DIRK DE SOUSA

Psychologischer Berater, Coach und Autor

Als eine neue Stimme der modernen Psychologie vermittelt der Bestsellerautor Dirk de Sousa Selbsteinsicht und Selbsterkenntnis. Er zeigt einen Weg auf, psychisches Leid dauerhaft zurückzulassen und zugleich emotionale Resilienz und nachhaltige Zufriedenheit in allen Lebensbereichen zu kultivieren.

Seit vielen Jahren arbeitet De Sousa erfolgreich als Therapeut, Coach und Berater. Zu seinen Klienten zählen bekannte und erfolgreiche Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Show-Biz, Management sowie internationale Großunternehmen. Paarberatung, Kindesentwicklung- und Erziehung sind ein weiteres wichtiges Themengebiet innerhalb seiner langjährigen Praxis.

library1

Dirk de Sousa erhielt seine Erlaubnis Psychotherapie zu praktizieren 2004. In 2009 begab er sich für zwei Jahre in Isolation zur Selbstreflexion und zum Selbststudium. Im Anschluss folgten zwei weitere Jahre empirischer Studien, um die in der Isolation gewonnenen Erkenntnisse in anderen zu überprüfen und zu bestätigen. 2015 fasste er die Erkenntnis dieser Arbeit in dem Buch »Einsicht in das Selbst – Die natürliche Auflösung von psychischem Leid« zusammen, welches zu einem Amazon-Bestseller wurde und nun in drei Sprachen verfügbar ist.

Sport-psychologisch betreut er National- und Olympiamannschaften drei verschiedener Disziplinen, die er unter anderem 2018 zu den Olympischen Spielen nach Südkorea begleitete. Mit dem Erfolg dieser Zusammenarbeit in Anwendung seines besonderen Konzeptes definierte er innovative Standards für psychologisches Sport-Coaching in verschiedenen nationalen Leistungszentren der Schweiz. Er schulte sowohl nationale als auch regionale Coaches und gab zahlreiche Kurse und Retreats für professionelle Anwender und Privatpersonen.

In seinem ersten Buch, Einsicht in das Selbst, argumentierte De Sousa, dass der erste Schritt zu tatsächlicher Freiheit und Zufriedenheit darin besteht, mit der rechten Form der Reflexion wahre Einsicht in sein innerstes Selbst und äußere Gegebenheiten zu gewinnen.
Dirk de Sousa beschreibt diese Fähigkeit zur geistigen Klarheit mit dem Wort „Luzidität“. Luzidität beinhaltet darüber hinaus die Fähigkeit zu verantwortungsvollen Reaktionen und reifen Entscheidungen auf Basis dieser reinen Erkenntnisse.

Mein Innerstes war ein Haus mit vielen dunklen Zimmern. Mit Dirk wurden all diese Zimmer erhellt.
– Patrizia F.

Copyright © 2019 Lucidity AG, alle Rechte vorbehalten.
LQ Test® und Luziditätsquotient ® sind international Marken der Lucidity AG, Schweiz

  • Facebook
     
  • Instagram
     

Log in with your credentials

Forgot your details?

DIRK DE SOUSA

Psychological Counsellor, Coach and Author

As an original voice in modern psychology, the bestselling author unlocks personal insight and self-knowledge, guiding you in the search for an end to psychological suffering, for emotional resilience and contentment in all spheres of life. In his work, he seeks to balance the exigencies of the modern world with inner health, understanding and self-insight.

For decades, de Sousa has worked successfully as therapist, coach and consultant, numbering among his clients many well-known names in politics, the media, professional athletics and international business. He also provides private counselling to couples and to parents of children in crisis.

Dirk de Sousa gained his license to practise psychotherapy in Germany in 2004. In 2009, he embarked on a two-year-period of self-examination, self-reflection and growth, then spent a further two years in empirical studies, and began to recognize the new insights he had gained in others as well. In 2015, de Sousa brought together the sum of his progressive thinking in his first book The Self Beyond Myself: The natural way to end psychological suffering, which is now available in three languages.

library1

He went on to coach three Swiss Olympic teams and accompanied them to the Olympic Games in South Korea in 2018. With the success of this collaboration, he defined innovative new standards for psychological coaching in national performance centres in Switzerland, and trains both national and regional coaches. He also facilitates general courses and retreats for professionals and private individuals.

In his first book, The Self Beyond Myself, de Sousa argued that the first step to real freedom and contentment is to gain insight into our own inner self with the right form of self-reflection.

Dirk de Sousa terms the capacity for this insight, Lucidity. Lucidity includes the ability to recognize and act on what we encounter within, empowering us to make our own psychological choices rather than being controlled and limited by our early conditionings and automatisms.

In his most recent work, de Sousa breaks down Lucidity into four qualities – contentment, mental clarity, self-reflection and psychological maturity – and shows how it can be objectively measured and improved, leading to a greater degree of mental freedom, inner unity, and real and enduring contentment.

It was like my interior was a house with a lot of dark rooms.
Talking with Dirk, those rooms lit up.

– Patrizia F.

Copyright © 2019 Lucidity AG, all rights reserved.
LQ Test ® and Lucidity Quotient ® are trademarks of Lucidity AG.

  • Facebook
     
  • Instagram
     

Log in with your credentials

Forgot your details?